Während einer Geburt vollbringt der Körper einer Frau Höchstleistungen. Nach diesem Kraftakt ist er noch schwach, die Verdauung funktioniert noch ganz leise, es wird Energie für die Milchbildung benötigt und der weibliche Körper beginnt langsam, sich wieder an das Leben ohne Baby im Bauch anzupassen. Es passiert so viel, das Kraft benötigt. Und gleichzeitig ist da ein kleines Wesen, das die volle Aufmerksamkeit und Liebe in Anspruch nimmt. Ein Wesen, das Zuwendung und Fürsorge braucht, das uns Frauen oft vergessen lässt, wie sehr WIR Zuwendung in den ersten Wochen eigentlich nötig hätten. Sich gut zu ernähren ist deshalb essentiell, um wieder gut zu Kräften zu kommen und zu heilen.
Funktion Ernährung nach der Geburt & in der Stillzeit
Eine gute Ernährung nach der Geburt und in der Stillzeit erfüllt im Allgemeinen zwei Aufgaben.
Körperlich: Die richtige Nahrung stärkt, nährt, ist leicht verdaulich und spendet die notwendige Kraft und Heilung, die der Körper so dringend braucht. Zudem ist sie milchbildend und beugt allen möglichen Beschwerden vor, wie Verstopfung, Entzündungen, aber auch Wochenbettdepressionen, usw. So kann sich der Körper gut erholen, er wird hochwertig gestärkt und die junge Mutter kommt schneller zu Kräften.
Seelisch/Emotional: Nahrhaftes Essen unterstützt im Wochenbett emotional und gibt unserer Seele Wärme und Geborgenheit. Wird das Essen für die Wöchnerin zubereitet, darf sie sich wie eine Königin fühlen, geehrt und unterstützt in ihrer neuen Rolle. Sie darf umsorgt und entlastet werden, damit sie sich in ihrem Wochenbett genährt, gestärkt und geborgen fühlen kann. Und wie geht das besser, als sie mit bestem Essen zu versorgen?
Worauf ist bei gutem Essen im Wochenbett zu achten?
Warmes Essen
Die Verdauung ist nach dem Kraftakt der Geburt schwach und der Körper braucht Wärme, um zu heilen. Warme Speisen und Getränke unterstützen dies am besten und sind daher ideal für die Ernährung in der Stillzeit.
Saftiges Essen
Iss viele saftige, nährende Gerichte, wie Suppen, Eintöpfe, Kraftbrühen und Kompott. Sie sind die ideale Quelle für Wärme und Energie.
Leicht verdaulich
Da die Verdauung nach einer Geburt noch sehr schwach ist, ist es besonders wichtig, leicht verdauliche, gekochte Gerichte zu essen.
Keine rohen Lebensmittel
Diese sind schwer verdaulich und können daher im Wochenbett zu Verstopfungen und Unwohlsein führen.
Keine blähenden Lebensmittel
Blähungen im Wochenbett sind sehr unangenehm. Daher verzichtet Linda in ihrer Wochenbett Verpflegung für Mamas auf Kohlgemüse und andere blähende Lebensmittel, wie Bohnen oder rohe Lebensmittel.
Lass dich bekochen
Das Wochenbett ist eine Zeit, um im Bett zu bleiben, um zu ruhen. Lass dich bekochen! Egal, ob Familie oder Freunde für dich kochen, oder ob du dir bestes Essen fürs Wochenbett liefern lässt – lass dich bekochen und genieße es, mal nichts in der Küche tun zu müssen. Das wird so schnell nicht wieder vorkommen.
Ist eine junge Mutter gut versorgt, ist sie ein in sich ruhender Pol der Liebe und der Gelassenheit. Jeder, der um sie herum ist, spürt das, ganz besonders das Baby. Und was kann einem Baby Besseres passieren als eine Mutter, die umsorgt, in sich ruhend und völlig entspannt ist? Je entspannter die Mutter ist, desto besser kann sie sich um ihr Neugeborenes kümmern und desto zufriedener ist das Baby.
Heilende Nahrung für junge Mütter nach Ayurveda & TCM
Im Ayurveda wird darauf geachtet, dass im Wochenbett Vata ausgeglichen wird, das nach der Geburt dominiert. Vata ist die Energie der Luft, der Bewegung, des Raumes und der Kälte. Deshalb werden für die Ernährung nach der Geburt Lebensmittel eingesetzt, die erden, wärmen sowie Ruhe und Stabilität geben. Dazu gehören zum Beispiel Wurzelgemüse und wärmende Gewürze, wie Ingwer oder Kurkuma.
In der TCM wird darauf geachtet, dass das Qi gestärkt wird, besonders das Nieren-Qi, das durch die Geburt fast gänzlich aufgebraucht wurde. Qi ist unsere universelle Lebensenergie, es erzeugt Wärme und Bewegung und ist für die Abwehrkräfte und den freien Energiefluss im Körper zuständig. Besonders Lebensmittel des Elementes Erde mit süßem Geschmack, sind hier wertvoll für dein Essen im Wochenbett. Das sind zum Beispiel einheimisches Obst, Getreide und Wurzelgemüse.
Durch die richtige Ernährung den Heilungsprozess zu unterstützen ist eine der einfachsten Wege im Wochenbett, um auf sich zu schauen und für sich zu sorgen.
Mamas Nest - Lass dir deine Wochenbettnahrung liefern
Alle Gerichte von Mamas Nest werden auf Basis dieser Prinzipien zusammengestellt und erprobt und sind außerdem in Bio-Qualität. Sie sind dafür da, um dich zu entlasten, dir Unterstützung auf körperlicher und seelischer Ebene zu bieten und deine Heilung zu fördern. Damit du dich im Wochenbett und in der Stillzeit genährt, gestärkt und geborgen fühlst. Wie eine Königin, in deinem Inneren ruhend, in deinem eigenen Nest.
Alle Wochenbettpakete und Gerichte findest du auf www.mamasnest.at
Versand innerhalb Österreichs und Deutschlands möglich.
In unseren Kursen findest du unter den Partner-Rabatten einen Gutschein für deine Bestellung bei Mamasnest.at
Jetzt 7 Tage kostenlos den Postnatalyoga Onlinekurs testen!
- Lockere deine angespannte und beanspruchte Muskulatur
- Stärke deinen Beckenboden von Anfang an
- Finde deine Balance im neuen Mama-Alltag
- Fördere deine Rückbildung
- Praktiziere jederzeit bequem von zu Hause, auch gern mit deinem Baby